Das fühlt sich gut an: mein erster Blogeintrag nach einer langen Pause… Unser grosses Projekt 300 acting spaces wurde nach über 100 performances zunächst auf Eis gelegt, das Oslo Jahr 2012 war beendet und hatte bei mir seine Spuren hinterlassen. Jetzt bin ich mehr als glücklich wieder in meiner Heimat Köln zu leben und den kühlen Norwegern den Rücken zugekehrt zu haben. Es ware tolle Jahre in Oslo und ich habe viele gute Musik aufgenommen, der Pool an grossartigen Künstlern ist fantastisch und es scheint, kein Staat der Welt ist so grosszügig und verteilt so viel Geld um seinen Kulturbetrieb am Laufen zu halten. Der wesentliche Unterschied zwischen z.B. Norwegischer und deutscher Subventionspolitik besteht nämlich darin, dass in Norwegen die Untergrundszene und Subkultur einen ähnlich hohen Stellenwert hat wie die Hochkultur. Und das hat ganz einfach die Folge, dass Norwegen über eine bunte, lebendige, selbstbewusste und inspirierte und inspirierende Kunstszene verfügt. Besonders die Musikszene ist, nach meiner Erfahrung, einzigartig. Trotzdem ist das Leben in Norwegen für mich und meine Familie in vielen anderen Bereichen schwierig gewesen, gute Arbeitsbedingungen sind ja nicht alles im Leben. Ein katastrophales Gesundheitssystem, chaotische Zustände in Verwaltung und alltäglicher Organisation, absurde Preise für eigentlich fast alles und ein allgemeine generelle Arroganz der Norweger fremdem und Fremden gegenüber, haben mich bewegt Norwegen nur noch als Gast zu besuchen. Meine Kontakte zur Musikwelt bleiben bestehen, aber es gibt so tolle andere Länder und Kulturkreise, die noch bereist und bespielt werden wollen. Auf gehts zu neuen Ufern! Wir haben jetzt Anträge gestellt und versuchen die nächste Etappe von 300 acting spaces zu realisieren. Mal sehen, was draus wird. Das Archiv von 300 acting spaces bleibt auf jeden Fall bestehen und ihr könnt euch jederzeit dort umsehen und sehr viel gute Musik hören. Es gibt einen youtube channel, viele Fotos auf flickr ein fettes soundcloud acount und eine facebook seite. Schaut mal rein.
In 2014 habe ich mir endlich einen lange gehägten Wunsch erfüllt und wieder mit dem Malen begonnen. Es ist eine abstrakte Bilderserie dabei entstanden, die jetzt zwischen dem 19.3. und 26.4. hier in Köln ausgestellt wird und es macht einen irren Spass, das zu organisieren. Das Malen war schon toll, aber jetzt kommt so eine kindliche Freude auf, ab Morgen werde ich die Bilder in der Galerie hängen und sehen wie sie ausserhalb meines Ateliers wirken. Tolle Erfahrung und ich kann es kaum erwarten die nächste Serie zu malen. Mal sehen wie sich das entwickelt, es ist eine tolle Ergänzung zu meiner Musik.
Stay tuned! Es wird wieder Konzerte geben dieses Jahr, Veröffentlichungen (u.a. mit dem fantastischen Janek Gwidzala und Morgan Ågren , wir haben ja vor zwei jahren ein Album in Stockholm aufgenommen, Mixe sind fertig und es wird jetzt sehr bald einen digital release geben).